Das war der BMH-Treff „Eckpunkte der Wirtschaftspolitik im Landkreis Barnim“ am 18. August 2015 im Panketaler Ratssaal

150 150 Barnimer MittelstandsHaus

Eine gute Resonanz fand die Einladung des Barnimer MittelstandsHauses, über das Grundlagenpapier, auf das sich die drei großen Kreistagsfraktionen verständigt hatten, zu debattieren.
Der Vorsitzende des BMH, Carsten Schmidt, konnte fast 40 Personen begrüßen, die sich im Panketaler Rathaus eingefunden hatten. Darunter waren der Vize-Landrat, Carsten Bockhardt, die Bürgermeister von Panketal und Biesenthal, Rainer Fornell und Carsten Bruch. Von den eingeladenen Chefs der Fraktionen von CDU, SPD und DIE LINKE. im Kreistag hatte als einziger Lutz Kupitz (DIE LINKE.) die Gelegenheit zur Teilnahme ergriffen. Viele Stadtverordnete und Gemeindevertreter von CDU, SPD und DIE LINKE. waren dabei, auch die Vertreterin des Amtsdirektors von Biesenthal-Barnim, Katrin Döber.
In Anwesenheit von BMH-Mitgliedern und auch Vertretern des Unternehmerstamm-tisches Panketal entspann sich eine angeregte Diskussion, an der sich auch Prof. Michael Schäfer als Fachmann für Kommunalwirtschaft an der HNE Eberswalde beteiligte.

Carsten Schmidt gab in den einleitenden Worten eine Vielzahl von Fragen und Anregungen in die Diskussion ein. Damit waren das Grundlagenpapier und die vom BMH gestellten Fragen sozusagen der Fahrplan für den Abend.

Die „Märkische Oderzeitung“ hat in der Ausgabe vom 20. August 2015 einen Bericht veröffentlicht.
Der BMH-Vorsitzende Carsten Schmidt hat auf einen Kommentar, der im elektronischen Teil der „Märkische Oderzeitung“ veröffentlicht wurde, eine klarstellende
Antwort gegeben.
Am 2. September 2015 gab es dazu dann eine Reaktion.
Hier findet man die Texte.

Author

Jürgen Poppitz

Alle Beiträge von: Jürgen Poppitz

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.