Das war die BMH-Exkursion nach Neuzelle am 14. Juni 2015

150 150 Barnimer MittelstandsHaus

Zur Exkursion nach Neuzelle hatte das Barnimer Mittelstandshaus seine Mitglieder am 20.06.2015 eingeladen.

Neben herzlichen Gesprächen im Reisebus und einer Stunde im Stau ließen wir uns in die Geheimnisse des kleinen Erholungsortes am östlichsten Zipfel Brandenburgs entführen.
„Geistreiches“ wird in Neuzelle hergestellt. Der Besuch der Brennerei bildete den Auftakt eines erlebnisreichen Tages. Seit dem Mittelalter wird in Neuzelle dieses alte Handwerk gepflegt.
Nicht nur Jan Hus mit seinem Gefolge lies Zusammenhänge zu unserer Heimatstadt erkennen, auch die Klostermauern , Feldsteine und letzten Endes sogar das Schwarzbier ließen einige Vergleiche zu, die während der Führung durch den Weinberg mit dem Vorsitzenden des Neuzeller Winzervereins lebhaft diskutiert wurden. So konnten wir, sehr kurzweilig, die Geschichte des Ortes und des bekannten Klosters kennen lernen.
Das Kloster Neuzelle zählt zu den bedeutendsten Kunstschätzen im Land Brandenburg und ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Während des Besuchs der Stiftskirche St.Marien, die nur dem Namen nach der  Bernauer Kirche gleicht, konnten wir die hier fast vollständig erhaltene Schönheit des Barock erkennen. Überall sprachen uns prunkvolle, fast überladene Säulen oder Figuren an, bunte Wand-und Deckengemälde erzählen Geschichten. Weißer Marmor (der nur gestrichener Gips ist ) überwältigt den Besucher fast. Überall ließen sich wunderbare Kleinigkeiten erkennen. Der Regen prasselte aufs Dach und lies dadurch die Größe und die einzigartige Akustik einer Kirche erahnen.
Den Abschluss des Ausfluges bildete der Besuch der letzten noch produzierenden Bierbrauerei des Landes Brandenburg. Seit über 400 Jahren wird hier nach handwerklicher Tradition Bier gebraut. Wir haben dem Brauer tatsächlich über die Schulter geschaut, und eine sehr abwechslungsreiche und interessante Führung erlebt, dabei viele Details über das edle Getränk erfahren.
Die anschließende Verkostung mit Schwarzbier, Kartoffelbier, Kirschbier, Ingwerbier und und und ließ diesen schönen Tag ausklingen. …
…und manch einer wird gestaunt haben wie ruhig die Rückreise für uns war…..

Author

Jürgen Poppitz

Alle Beiträge von: Jürgen Poppitz

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.