Als BMH-Vorsitzender in Panketal

150 150 Barnimer MittelstandsHaus

Der BMH-Vorsitzende Carsten Schmidt nahm am 11. Janaur 2015 an einer Veranstaltung in Panketal Teil, bei der zum geplanten Kreiswerk informiert werden sollte. Seine Eindrücke hat er so beschrieben:

„Die Barnimer Energiegesellschaft und der Landkreis zu Gast bei den Panketaler Gemeindevertretern“

Das BMH durfte neben anderen Gästen am 11.01.2016 an einer Sitzung der Panketaler Gemeindevertreter teilnehmen, auf welcher der Geschäftsführer der BEG Thomas Simon und der Vize-Landrat Carsten Bockhardt das Projekt „Kreisliches Energiewerk“ vorstellen und erläutern sollten. Die Gemeinde ist die erste Barnimer Gemeinde, die ihren Netzkonzessionsvertrag zugunsten des Kreiswerkes vorzeitig aufkündigen soll. Die Gemeindevertreter hielten die vom Bürgermeister Rainer Fornell für die Veranstaltung vorgegebene Zeit tapfer durch, obgleich jede Verkaufsveranstaltung in einem Autohaus kurzweiliger gewesen wäre. Dort spricht man nämlich von der Freude am Fahren und den vielen technischen Möglichkeiten und nicht davon, dass man den Verbrauch auch nicht so genau kenne, die Abgaswerte gerade erst ermittelt werden und der Nachbar ja auch bereits sehr viel Geld ausgegeben hätte. In jedem Fall vermeidet man dort die deutlich vorwurfsvoll vorgetragene Begründung, die Verkaufspräsentation sei misslungen, weil der Kunde die Werbebroschüren vorher nicht studiert habe…

Unser Eindruck war: Das Projekt „Unternehmensgründung“ ist unausgereift, die rechtliche Zulässigkeit der Konstruktion zweifelhaft, die handelnden Personen sind unsicher und kennen das Geschäft nicht, aber im März 2016 werden den Gemeinden die Gesellschafterverträge vorgelegt, im Mai 2016 das Stammkapital/Eigenmittel von 4. Mio. Euro eingezahlt und dann „sehen wir mal, wo uns die Verwaltungsstrukturreform hintreibt“. In ein so vorgestelltes Unternehmen würde ein Unternehmer sein Kapital wohl nicht investieren…“

Author

Jürgen Poppitz

Alle Beiträge von: Jürgen Poppitz

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.