Besuch der Baustelle „Vitalquartier Pankebogen“

150 150 Barnimer MittelstandsHaus

Am Dienstag Nachmittag hatten die Mitglieder des BMH die Gelegenheit, die Baustelle des ambitionierten Wohnprojektes „Vitalquartier Pankebogen“ am Bernauer Schönefelder Weg zu besichtigen. Hierbei führten uns die Mitarbeiter des Bau-Investors Nordland über das weitläufige Gelände des ehemaligen Heeresbekleidungsamt Bernau und erklärten uns das Vorhaben detailliert.

Genau genommen handelt es sich um das Nebenlager des zwischen 1939 und 1942 erbauten Heeresbekleidungsamtes. Bis 1945 wurden die Gebäude von der Wehrmacht zur Herstellung und Lagerung von Uniformen und Armeezubehör genutzt – mit rund 1300 Mitarbeitern. Nach Ende des zweiten Weltkrieges befand sich hier ein Nachschub- und Versorgungsdepot der sowjetischen Streitkräfte. Seit dem Abzug der Russischen Streitkräfte 1991 stehen die Gebäude leer.

Das ca. 20 Hektar große Gelände besteht hauptsächlich aus acht bogenförmig angeordneten zweistöckigen Klinkerbauten, in moderner Stahlbeton-Skelettbauweise mit großen Fensterflächen und Walmdächern aus freitragenden Stahlbetonbindern.

Nun saniert der Investor das Gebiet und schafft so ca. 600 moderne Wohungen mit einer Wohnfläche von 43 – 158 qm. Besonderes Augenmerk soll hierbei auch auf die Gestaltung des Aussenbereiches gelegt werden. Wie der Name „Vitalquartier“ vermuten lässt, sollen viele Möglichkeiten zur Entspannung und aktiven Betätigung auf dem Gelände geschaffen werden.

Nach dem Rundgang über das Gelände und der Besichtigung eines Gebäudes ging es für die BMH-Mitglieder weiter ins Restaurant „Casa Vicina“. Hier präsentierte der Investor das Projekt in Form von gelungenen Visualisierungen. Darüber hinaus wurden weitere Ideen für die Bebauung eines weiteren Geländes in Bernau präsentiert, dann noch größer mit über 2.000 Wohneinheiten. 

Weitere Bilder vom Besuch der Baustelle „Vitalquartier Pankebogen“:

Author

Sven Schulze

Vorstandsmitglied des Barnimer Mittelstandshaus und Geschäftsführer der Bernauer Online-Agentur inside-intermedia Systems.

Alle Beiträge von: Sven Schulze

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.