Das war der BMH-Treff am 13. Oktober 2015

150 150 Barnimer MittelstandsHaus

Torsten Rexin, BMH-Mitglied, hat seine Eindrücke vom Abend so zusammengefasst:
„Am 13. Oktober trafen sich die Mitglieder des Barnimer Mittelstandshauses im Neu errichteten Wintergarten der Stadthalle in Bernau.
Mitarbeiter der Arbeitsagentur und das Job Center Barnim waren zu dieser Veranstaltung eingeladen, um über die Möglichkeiten der Förderung von Unternehmen oder neu einzustellenden Mitarbeitern zu informieren. In diesem Zusammenhang wurde auch über die Möglichkeiten der Beschäftigung von Asylbewerbern gesprochen. Die Frage nach Bildungsgutscheinen für wenig oder schlecht qualifizierte Menschen stand für einige Mitglieder im Mittelpunkt der Fragen an die Vertreter der Behörde.

Der Vorstand informierte darüberhinaus die Mitglieder über aktuell laufende Projekte.

Mit dem Projekt „Geldschule“ möchte der Verein  eine Vernetzung von Praxis und Bildung erreichen. Dies soll durch die Errichtung eines Netzwerkes aus Humboldt Universität Berlin, den Bernauer Schulen und das Barnimer Mittelstandshaus erreicht werden. Hierzu wurden bereits konkrete Gespräche geführt. Für das BMH steht eine praxisorientierte. Berufsausbildungsvorbereitung im Vordergrund.  Unter anderem bietet sich auch die Möglichkeit Schülern, deren Kenntnisse den einzelnen Fächern nicht so herausragend sind, eine berufliche Perspektive in der Region zu bieten.

Mit der Einrichtung der Webseite Barnim-Jobs.de durch das BMH wird es den Mitgliedsunternehmen möglich sein ihre Praktikums und Ausbildungs Angebote öffentlich zu machen. Die Webseite bietet Ausbildungssuchenden die Möglichkeit Angebote von den ortsansässigen Unternehmen kennen zu lernen. Schüler erhalten die Möglichkeit Berufspraktika zu finden.

Die kulinarische Umrahmung durch die Familie Grahl wurde von den Mitgliedern nach einem langen Arbeitstag lobend angenommen.“

 

 

 

 

 

Author

Jürgen Poppitz

Alle Beiträge von: Jürgen Poppitz

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.