Buchhandlung „Schatzinsel“ von Sylvia Pyrlik mit Deutschem Buchhandlungspreis 2020 geehrt.

150 150 Barnimer MittelstandsHaus

In der Berliner Staatsbibliothek ehrte heute Prof. Monika Grütters, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, die Bernauer Buchhandlung „Schatzinsel“ – Inhaberin Sylvia Pyrlik – mit dem Verleih „Deutscher Buchhandlungspreis 2020“.

Im Grußwort werden die Verdienste der Preisträger so gewürdigt:

„Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken“, hat einmal Hermann Hesse gesagt. So gesehen sind Buchhandlungen echte Schatzkammern voller geistiger Reichtümer. Anders aber als eine Schatzkammer stehen sie allen offen, sind ein Ort der kulturellen Begegnung, wo Aus­tausch und Auseinandersetzung gepflegt werden und alle Interessierten zum Stöbern und Entdecken eingeladen sind. Dabei ist die Welt der Buchhandlungen so vielseitig wie die Menschen, die Bücher schreiben und lesen.

Es freut mich sehr, auch in diesem Jahr den Deutschen Buchhandlungspreis zu verleihen: an jene Buchhändlerinnen und Buchhändler, die ihre unabhängigen und inhabergeführten Buchhandlungen mit großem Engagement wie Schatzkammern bestücken und literatur­begeisterten Schatzsuchenden beratend zur Seite stehen. Es ist dieser leidenschaftliche Einsatz für Bücher, der einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Deutschland leistet und deshalb bereits zum sechsten Mal mit dem Deutschen Buchhandlungspreis gewürdigt wird.“

Das Barnimer Mittelstand gratuliert dem Mitglied des BMH, Sylvia Pyrlik, und derem Team auf das Herzlichste verbunden mit der Gewissheit, dass die Buchhandlung auch künftig ein Zentrum des schönes Lebens in Bernau bei Berlin sein wird.

https://www.deutscher-buchhandlungspreis.de/preisverleihung-2020/

Author

Jürgen Poppitz

Alle Beiträge von: Jürgen Poppitz

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.