Das war der BMH-Treff am 9. Februar 2016

150 150 Barnimer MittelstandsHaus

 

20160209 BMH-Treff Foto von Lutz Weigelt                                         (Foto von BMH-Mitglied Lutz Weigelt)

Diesmal formulierte der BMH-Vorsitzende Carsten Schmidt Eindrücke vom BMH-Treff:

„Die Mitglieder des Barnimer MittelstandsHauses haben sich am 9. Februar 2016, 19.00 Uhr, im Wintergarten der Bernauer Stadthalle mit steuerlichen Themen und mit der Frage, wie professionelle Marktforschung auch Barnimer Unternehmen unterstützen kann, beschäftigt. Die Steuerberaterin Jessika Schweda gab zunächst einen Überblick über die relevanten steuerliche Neuregelungen und die Regelungen zur Abwicklung von Bargeldgeschäften. Eine kurze effektive Fortbildung für die anwesenden Unternehmer, die sich so schnell und effektiv einen Überblick über die Neuregelungen verschaffen konnten.

Im Anschluss führte Dr. Dieter Korczak die BMH-Mitglieder in die Welt der Marktforschung ein. Ein Feld, das bei kleinen und mittelständischen Unternehmen bislang eine geringe Rolle bei der Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen spielt. Dabei kann die professionelle Marktforschung Klarheit bei vielen Fragen, wie der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, bei der Bedarfsanalyse, der Preisbildung und der Ausrichtung der Produkt- und Unternehmenswerbung schaffen. Und dies nicht nur durch teure und umfangreiche Großstudien, sondern auch maßgeschneidert auf das jeweilige Unternehmern und seine Marktaktivitäten. Diese und andere Themen sind dann im Anschluss in der Unternehmerschaft, kulinarisch umsorgt von Jürgen Grahl, bis zu später Stunde diskutiert worden.“

Auch die „Märkische Oderzeitung“ berichtete vom Abend.
Mit Genehmigung der Autorin hier ein Faksimilie des Textes:

Dr. Dieter Korczaks Präsentation kann hier betrachtet werden:
Marktforschung für den Barnim.pptx

 

 

Author

Jürgen Poppitz

Alle Beiträge von: Jürgen Poppitz

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.