Das war der BMH-Treff am 14. Mai 2013, 19.00 Uhr

150 150 Barnimer MittelstandsHaus

Diesmal standen bei der Veranstaltung in der Bernauer Gaststätte „Schwarzer Adler“ zwei interessante Themen auf der Tagesordnung. Zum einen widmete man sich der Frage „Verbraucherschutz – Gefahr oder Chance für Unternehmen?“ mit Andreas Raschke. Zum anderen gab es Antworten auf „Trau, schau, wem – Wie sicher sind meine Geschäftspartner?“ mit Uwe Püschel.

Zum ersten Komplex gab das BMH-Mitglied Andreas Raschke einen Überblick aus seiner Tätigkeit im Bauherren-Schutzbund e.V. im Sinne des Verbraucherschutzes. Hervorzuheben waren dabei die Vielfalt und der wachsende Bedarf von Bauherren an zusätzlicher Hilfe, um Bauvorhaben mit soliden Vertragsbedingungen und in ansprechender Qualität zu realisieren. Der Gedanke, auch Bauunternehmer verschiedenster Branchen würden immer öfter die Zusammenarbeit mit den Bauherrenberatern suchen, verweist darauf: Die Frage, ob der Verbraucherschutz Gefahr oder Chance für Unternehmer bedeutet, kann imer deutlicher zugunsten der Chancen beantwortet werden. Wer demgegenüber Verbaraucherschutz als Gefahr für Unternehmen sieht, hat wahrscheinlich die Zeichen der Zeit noch nicht genügend erkannt.
Zum zweiten Komplex gab  Herr Uwe Püschel, Leiter Forderungsmanagement von creditreform Berlin, aktuelle und interessante Informationen, die sich zunächst auf  Zahlungsprobleme bei Unternehmen und Verbrauchern (insbesondere jugendliche Verbraucher) bezogen. In einer tiefer gehenden Betrachtung zu Gründen der Zahlungsprobleme bei Unternehmen gab Uwe Püschel wichtige Hinweise für ein aktives und qualifiziertes Forderungsmangement in jedem Unternehmen, um sich gegen Zahlungsausfälle oder -rückstände anderer Unternehmen zu wappnen. Dabei betonte er auch, dass ein rechtzeitiger Blick auf die Insolvenzgefahr von Geschäftspartnern im Sinne einer Früherkennung hilfreich ist. Auf alle Fälle sollte kein Unternehmer zögern, berechtigte  Zahlungsansprüche rechtzeitig geltend zu machen; bei Bedarf stünden dazu auch solide InkassoUnternehmen bereit.

Insgesamt war es ein Abend, der die vielen Teilnehmer mit einem Mehr an Wissen und Anregungen ausstattete.

 

Author

Jürgen Poppitz

Alle Beiträge von: Jürgen Poppitz

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.