Das war der BMH-Treff am 13. Januar 2015

150 150 Barnimer MittelstandsHaus

Umsetzung des Mindestlohns fragwürdig

Das Barnimer Mittelstandshaus traf sich zu seiner Jahesauftaktveranstaltung am Dienstagabend im „Schwarzen Adler“ in Bernau. Die Steuerberaterin Claudia Achtabowski informierte die Mitglieder über steuerliche Besonderheiten im Jahr 2015 und über die Einführung des seit 01.01.2015 geltenden Mindestlohns. Überrascht waren die Mitglieder über die Risiken bei der Erfassung der Arbeitszeiten und über den Umstand, dass klare Regeln durch die zuständigen Ministerien noch nicht getroffen wurden, aber die Unternehmer ab sofort für Fehler haftbar gemacht werden können. Rechtsanwalt Carsten Schmidt informierte unter anderem über geplante Änderungen bei der Vergabeordnung, insbesondere über die Stärkung sozialer, ökologischer und innovativer Auswahlkriterien bei der Vergabe öffentlicher Aufträge. Die Mitglieder des BMH begrüßen diese Bestrebungen und signalisieren den Kommunen Bereitschaft, bei der Umsetzung mitzuwirken. Das BMH bedauerte den Verlust zweier verdienstvoller Mitglieder, des ehemaligen Vorsitzenden Bernhard Sobol und des Mitglieds Sigmar Merseberg, die beide verstorben sind. Die Mitglieder brachten ihr Mitgefühl mit den Angehörigen zum Ausdruck.

Das BMH freut sich darüber, dass Bernaus Bürgermeister André Stahl die Einladung des BMH zu einem Gespräch am 17. März 2015 angenommen hat. Bei dieser Gelegenheit soll es um die Pläne André Stahls zur weiteren Gestaltung der kommunalen Wirtschaftspolitik in Bernau gehen.

Author

Jürgen Poppitz

Alle Beiträge von: Jürgen Poppitz

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.