Das war der BMH-Treff am 29.10.2013 – SEPA und Steuern

150 150 Barnimer MittelstandsHaus

SEPA – für manche vielleicht ein Reizwort. Jedoch: Nach diesem Abend, zu dem der Chef der Sparkasse Barnim, unser Mitglied Uwe Riediger, eingeladen hatte, war ziemlich einhellig zu hören „Klar, man muss dies und jenes tun, aber so kompliziert und schlimm ist es nun auch wieder nicht“. Besonders jene, die über das Lastschriftverfahren Beträge von Kunden einziehen, haben manch Neues zu beachten. Für die, die lediglich Beträge überweisen, gilt: Ab 1. Februar 2014 muss man die IBAN und BIC der Empfänger „drauf haben“ und schon läuft die Sache. Gute Banking-Programme generieren diese Angaben ohnehin aus den schon vom Nutzer früher gespeicherten Kontonummern und Bankleitzahlen.

Jessika Schweda, Steuerberaterin, hatte als BMH-Mitglied wieder eine Reihe von interessanten Hinweisen zu neuen steuerlichen Aspekten und Regelungen und ebenso zu einigen Details der Krankenversicherung von Beschäftigten und Unternehmern.

 

 

Author

Jürgen Poppitz

Alle Beiträge von: Jürgen Poppitz

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.